Häufige Fragen ( FAQ )

Gibt es blauen Oleander ?

Definitiv NEIN !!! Bisher ist es Züchtern offenbar noch nicht gelungen, eine blaue Oleandersorte zu züchten. Falls es gelingen sollte, wird sie den Züchter reich machen!

Was kann man gegen Spinnmilben oder andere Schädlinge tun ? 

Siehe ausführliche Antwort auf der Seite Schädlinge

Wie oft muss ich im Winter gießen ?

Kann man nicht so generell beantworten. Das hängt im wesentlichen davon ab, wo und wie überwintert wird. Faustregel : Je heller und je wärmer desto mehr. Erst dann gießen, wenn man den Eindruck hat, dass der Wurzelballen völlig durchgetrocknet ist

Kann man Oleander im Wohnzimmer überwintern ?

Auf keinen Fall. Die Pflanze würde sich zu Tode treiben und Schädlinge wie Spinnmilben würden sich extrem verbreiten. Ich überwintere allerdings zwei empfindliche Zwergsorten im Wintergarten bei ca 13 ° C.

Wann und wie kann man Oleander schneiden ?

Siehe ausführliche Antwort auf der Seite Pflege !

Soll man im Herbst die verblühten Blütenstände abschneiden ?

Auf keinen Fall!. Wenn sie wirklich abgeblüht sind, fallen sie von alleine ab. Aber die noch vorhandenen Knospen sind diejenigen Blüten, die im nächsten Jahr als erstes aufgehen ! 

An meinem Oleander werden Blätter gelb und fallen ab. Woran liegt das?

Siehe Ausführliche Antwort unter Pflege /  7. Vergilben  !

Kann man Oleander draußen überwintern?

Meiner Ansicht nach höchstens so, dass man die Kübel draußen stehen lässt und nur bei angesagtem Frost hereinnimmt. Sie im Freiland stehen zu lassen halte ich für unmöglich. Es gibt meiner Ansicht nach keine Gegend in Deutschland, in der nicht auch mal ein so strenger Frost auftritt, dass die Toleranz von Oleandern überschritten wird. Ich habe allerdings in 2002 einen Steckling von einer Oleanderfreundin bekommen, bei dem es sich um eine frostharte Sorte aus dem Atlasgebirge handeln soll. Über Erfahrungen werde ich bei Gelegenheit berichten.

[Home] [Ferienwohnung] [Oleander] [Pflege] [Bluetenbau] [Befruchtung] [Vermehrung] [Oleandersorten] [Giftigkeit] [Schaedlinge] [Krankheiten] [Fragen] [Citrus] [Orchideen] [Holzarbeiten] [Patchwork] [Links] [Literatur] [Impressum]