Holzarbeiten

Neben Garten und Pflanzen gehört meine weitere große Neigung allem, was mit Holz zu tun hat. Holz ist für mich der schönste Werkstoff, den ich kenne. Es ist ein optischer Genuss, aber auch ein haptischer Genuss. Ein glattes Stück Holz in der Hand zu halten vermittelt ein wunderbares Gefühl. Beim Drechseln besteht der Hochgenuss darin, aus einem unansehnlichen Klotz ein wunderschönes Werkstück zu erstellen. Es muss nicht immer ein Gebrauchsgegenstand sein.

Das Schreinern war zunächst mehr eine erzwungene Notwendigkeit, da die Möbel, die in meiner Vorstellung existierten, so meistens nicht zu bekommen waren und wenn sie zu bekommen waren, in meiner Anfangszeit unerschwinglich waren.

Was mir ebenfalls im Lauf der Zeit sehr viel Freude gemacht hat, war die Anfertigung von Kinderspielzeug, einfach und robust.

[Home] [Ferienwohnung] [Oleander] [Citrus] [Orchideen] [Holzarbeiten] [Drechseln] [Schreinern] [Sonstige Holzarbeiten] [Patchwork] [Links] [Literatur] [Impressum]